KK stellt Zahlung rückwirkend ein

So bin zurück vom Facharzt. Einfühlungsvermögen ist was anderes.
      Habe einen Termin zum EEG bekommen und dann Widervorstellung am 8.2.
      Kann nur hoffen, das sie dann etwas mehr Zeit für mich hat, schließlich war ich nur dazwischengeschoben.

Bzgl. der Rehamaßnahmen: Meine Ärztin hat das immer auf den Krankmeldungen angekreuzt.
      Ich war so naiv zu glauben, das man von der KK in diesen Dingen Unterstützung bekommt.
      Jetzt weiß ich es besser. Es wird alles getan oder auch nicht - mit dem einzigen Ziel kein Krankengeld
      zu bezahlen.

Es wäre einfach gewesen mich darauf hinzuweisen, das bei meiner Diagnose ein Facharzt hinzugezogen werden soll.
      Oder eine persönliche Vorstellung beim MDK. Dann wäre auch alles klar gewesen. Aber das ist ja gar nicht gewollt.
      Hallo,
      grundsätzlich gehört das nicht zur Aufgabe einer Krankenkasse den Versicherten vom Hausarzt weg in eine Facharztbehandlung zu lotsen, dazu fehlt einfach die medizinische Kompetenz. Gleichwohl gehört es zur Aufgabe in der Fallsteuerung den Versicherten auf die Möglichkeit einer Facharztbehandlung hinzuweisen bzw. ihn entsprechend zu beraten - es war immer die berühmte Zwickmühle. Allerdings kam diese "Beratung" bei den betroffenen Versicherten meist gar nicht gut an - man habe freie Arztwahl und die Kasse könne nicht verlangen dass man einen anderen, als den derzeit behandelnden Arzt aufsucht, das bekam man zu hören, wenn es denn überhaupt möglich war mit den Versicherten zu reden - ja, und als es dann später zu entsprechenden Problemen kam, da war das Argument - "Das hätte mir die Kasse aber auch mal früher sagen können"
      ziemlich das erste, was dann in der Beschwerde stand. Ich habe diese Problematik dann eben versucht anders zu lösen - behandelnder Arzt kontaktieren und dann in Absprache mit dem den MDK beauftragt - ging auch.
      Gruss
      Czauderna
      Moin Guenter,

mir ist der zitierte Satz nicht klar.