Verständnis Frage zu Blockfristen und Aussteuerung

Verständnis Frage zu Blockfristen und Aussteuerung

Hallo,
      ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung in Sachen Blockfristen. Stelle mich wahrscheinlich zu dumm an um es zu verstehen. Es geht um folgendes:

Krankheit 1,2,3,4 und 5 treten am 02.10.2015 auf. Durchgehend AU durch Hausarzt darauf bis zum 18.01.2017 (Aussteuerung im März). Ab 18.01.2017 erfolgt keine erneute AU auf Krankheit 1,2,3,4 und 5 aber es erfolgt AU durch Facharzt auf Krankheit 6 durchgehend bis heute.

Frage:
      Ist diese Krankheit nun hinzugetreten oder nicht ?
      Wenn nicht war dann die Aussteuerung im März korrekt oder hätte am 18.01.2017 eine neue Blockfrist mit Krankengeld bis zu 78 Wochen beginnen müssen ?
      Krankheit 1,2,3,4 und 5 treten am 02.10.2015 auf. Durchgehend AU durch Hausarzt darauf bis zum 18.01.2017 (Aussteuerung im März). Ab 18.01.2017 erfolgt keine erneute AU auf Krankheit 1,2,3,4 und 5 aber es erfolgt AU durch Facharzt auf Krankheit 6 durchgehend bis heute.

Hallo,
      gilt als hinzugetreten
      Gruss
      Czauderna
      Danke. So habe ich mir das auch die ganze Zeit gedacht. Unsicher hat mich der Umstand gemacht das die AU zur Krankheit 6 vom 18.01.2017 als Erstbescheinigung ausgefüllt ist und bis jetzt immer wieder bei "arbeitsunfähig seit" der 18.01.2017 eingetragen ist. Bei der AU für die anderen Krankheiten stand dort der 02.10.2015, Außerdem war diese Krankheit dann alleinige Ursache für die AU.
      Moinsen,

nun habe ich bei der AOK um eine Aufstellung aller meiner Blockfristen gebeten.
      Dreimal musste ich erinnern bis ich nun endlich eine Antwort bekam die, wenn
      überhaupt, nur halbwegs zur angeforderten Aufstellung passt denn ich habe nie
      angefragt ob ich noch einen Krankengeldanspruch habe. (Schreiben im Anhang)

Eine Aufstellung habe ich mit dem Schreiben nun, nach 6 Wochen, immer noch
      nicht. Komme mir etwas von den veräppelt vor. Alles in allem bin ich mit kurzen
      Unterbrechungen seit 10/2013 AU und in diesem Zeitraum gibt es um die 16
      verschiedene Diagnosen für die es ja Blockfristen geben muss.

Was würdet ihr mir raten wie ich jetzt weiter vorgehen sollte ?

SEITE 2 gelöscht, bitte Namen entfernen und nochmal hochladen
      Idefix
      Dateien
      Na bearbeiten geht nun nicht mehr. Hab ich wohl geschlafen war aber nicht weiter
      tragisch da die das gerne mitbekommen können. :)

Nun hier nochmal das Teil.
      Anmerkung: Die AOK sagt das ich von 10/2015 bis 03/17 546 Tage Krankengeld bezogen habe.
      ​Ist ja richtig aber ich habe angefragt für den Zeitraum 01/2013 bis aktuell.
      ​Im Zeitraum 10/2013 bis 03/2017 war ich nur jeweils rund 3 Monate nicht AU. Ab 24.10.2017
      bis jetzt bin ich weiter AU und werde es auch bleiben.
      Dateien

Svitanok schrieb:

Was würdet ihr mir raten wie ich jetzt weiter vorgehen sollte ?

Hallo Svitanok,

du könntest die Frage beispielsweise mal

- bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschlang - patientenberatung.de/de

- beim Patientenbeauftragten der Bundesregierung - patientenbeauftragter.de/

stellen und dich an die zuständige Aufsichtsbehörde

Sächsische Staatsministerium für
      Soziales und Verbraucherschutz
      Albertstraße 10
      01097 Dresden

wenden.

Schönen Gruß!
      Machts Sinn

Nun war ich doch freundlich und habe die AOK nochmals angeschrieben und unter Fristsetzung die Auflistung sämtlicher Blockfristen erneut angefordert.
      Man hat die Frist sogar eingehalten und mir schon 3 Tage vorher eine Antwort (Anhang) geschickt. Allerdings weiß ich bei der Antwort nicht ob die mich nun wirklich
      für dumm verkaufen wollen oder was das ganze soll.

Ich habe in dem von mir angeforderten Zeitraum von 01/2013 bis aktuell insgesamt 25 verschiedene Diagnosen gehabt. Keine davon am gleichen Tag. All das finde
      ich in der "Aufstellung" nicht wieder. Oder bin ich zu blöd das zu verstehen ?
      Dateien
      Hallo Svitanok,

offenbar geht deine Krankenkasse davon aus, dass du in der Zeit
      seit 20.09 2013 wegen zwei verschiedenen Krankheiten arbeitsunfähig
      warst.

Wende dich doch mal an einen Arzt deines Vertrauens, der das über-
      blicken kann.

Die Krankenkassen verwenden für die Klärung solcher Fälle das
      Formular Muster 53 kbv.de/media/sp/Muster_53.pdf

Schönen Gruß
      Machts Sinn