Arbeitgeber und Krankenkassenwechsel.. und dazu Krankengeld

  • Hallo zusammen,
    nun wird es kompliziert.


    Ich habe meine Krankenkasse bereits letztes Jahr zum 31.05.2018 gekündigt (Ablauf der 18 Monate). Ab 01.06. habe ich eine neue Krankenkasse, das Kärtchen habe ich bereits.
    nun bin ich nach einer OP zur Zeit im Krankengeld, voraussichtliche Dauer bis ca. Mitte Juni.


    Parallel habe ich meinen Job zum 31.05. gekündigt (während der Lohnfortzahlungsphase -aufgrund der Fristen nur zum Ende des Monats möglich). Ab dem 15.06. habe ich einen neuen Job.


    Habe ich in den beiden ersten Juni Wochen einen Anspruch auf Krankengeld, und wenn ja von welcher Kasse?


    Ich freue mich über eure Hilfe.


    LG


    Biene72

  • Hallo,
    willkommen im Forum - du hast deine Frage im Nachbarforum ja bereits schon beantwortet bekommen, trotzdem sollst du auch hier eine Antwort bekommen.
    Deine neue Kasse muss dir ab dem 01.06.20128 Krankengeld zahlen - die wird sich sicher sehr freuen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst du von deiner alten Kasse bis zum 31.05. noch kein Krankengeld - das macht die Sache (verfahrenstechnisch) nicht einfacher. Mein Rat - die neue Kasse schon jetzt informieren und ihr die Adresse deines alten Arbeitgebers mitteilen, denn die Kasse benötigt zu Errechnung des Krankengeld eine entsprechende Verdienstbescheinigung von deinem alten Arbeitgeber - sonst kann sie kein Krankengeld berechnen. Ganz wichtig, achte unbedingt auf die nahtlose Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, gerade zum Monatswechsel, der in einem Falle ja auch der Kassenwechsel ist, muss nicht nur der alten Kasse die Meldung bis 31.05. bzw. darüber hinaus vorliegen, sondern auch schon der neuen Kasse. Viel Glück
    Gruss
    Czauderna

  • Hallo,
    ich habe gerade gelesen, dass Du schon Krankengeld beziehst - das vereinfacht die Sache wieder entsprechend, denn jetzt muss die neue Kasse nur die alte Kasse anschreiben und bekommt von dieser die Unterlagen zur Fallübernahme.
    Gruss
    Czauderna